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Opel Manta, Serie A © Wolfgang Simlinger für motorclassic.at
Opel Manta, Serie A © Wolfgang Simlinger für motorclassic.at
Opel Manta, Serie A © Wolfgang Simlinger für motorclassic.at
Opel Manta, Serie A © Wolfgang Simlinger für motorclassic.at
Opel Manta, Serie A © Wolfgang Simlinger für motorclassic.at
Opel Manta, Serie A © Wolfgang Simlinger für motorclassic.at
Opel Manta, Serie A © Wolfgang Simlinger für motorclassic.at
Opel Manta, Serie A © Wolfgang Simlinger für motorclassic.at
Opel Manta, Serie A © Wolfgang Simlinger für motorclassic.at
Opel Manta, Serie A © Wolfgang Simlinger für motorclassic.at
Opel Manta, Serie A © Wolfgang Simlinger für motorclassic.at
Opel Manta, Serie A © Wolfgang Simlinger für motorclassic.at
Ich erinnere mich noch gut - es war im Jahr 2000: ich war damals im Begriff, meinen ersten Oldtimer zu kaufen. In der Nähe von Wiener Neudorf stand ein orangefarbener Opel Manta zum Verkauf. Der erste Eindruck war gut: der Wagen war gut erhalten, ungeschweisst und rostfrei, der Lack wie neu und auch im Innenraum war nichts vergammelt. Die Enttäuschung nach der Probefahrt war allerdings gross: hatte mich doch tatsächlich ein Plastikscooter an der Kreuzung abgehängt. Kein Wunder: der Manta war ein Rentnerfahrzeug: Basismotorisierung mit 68PS, dazu eine Dreigang-Automatik, die dem Sportwagen Fahrleistungen wie ein Mofa bescherte. Da nützen auch die schwarzen Rallyestreifen nichts: er war ein Schaf im Wolfspelz. Obwohl ein Umbau möglich gewesen wäre, liess ich die Fingern davon. Wenn schon Manta, dann richtig: als GT/E oder in der seltenen TE 2800 Ausführung.
Schöne Mantas aus der 1. Serie sind selten geworden. Beim Opel GT Treffen in Stadt Haag war ein sehr schöner 1900 zu sehen.
Opel Manta 1600 (Serie A)

Baujahr:1970 - 1975
Stück:198551
Hubraum:1584 cm³
Zylinder:R4
Verdichtung:8,2:1
Bohrung x Hub:85 x 70 mm
max. Geschwindigkeit:154 km/h
max. Leistung:68 PS
Antrieb:F/H
Leergewicht:960 kg
Radstand:2430 mm
Spur (vorne/hinten):1320/1320 mm
LxBxH:4290x1630x1340 mm
Türen:2
Tragstruktur:selbsttragend
Material:Stahlblech
Bauart:Coupe
Opel Manta 1900 (Serie A)

Baujahr:1970 - 1975
Stück:82024
Hubraum:1897 cm³
Zylinder:R4
Verdichtung:09:01
Bohrung x Hub:93 x 69,8 mm
max. Geschwindigkeit:170 km/h
max. Leistung:90 PS
Antrieb:F/H
Leergewicht:980 kg
Radstand:2430 mm
Spur (vorne/hinten):1330/1320 mm
LxBxH:4292x1630x1345 mm
Türen:2
Tragstruktur:selbsttragend
Material:Stahlblech
Bauart:Coupe
Opel Manta 1900 SR (Serie A)

Baujahr:1971 - 1975
Stück:217978
Hubraum:1897 cm³
Zylinder:R4
Verdichtung:09:01
Bohrung x Hub:93 x 69,8 mm
max. Geschwindigkeit:175 km/h
max. Leistung:103 PS
Antrieb:F/H
Leergewicht:980 kg
Radstand:2430 mm
Spur (vorne/hinten):1330/1320 mm
LxBxH:4120x1630x1380 mm
Türen:2
Tragstruktur:selbsttragend
Material:Stahlblech
Bauart:Coupe
Opel Manta TE 2800 (Serie A)

Baujahr:1974 - 1976
Hubraum:2784 cm³
Zylinder:R6
Verdichtung:9,5:1
Bohrung x Hub:92 x 70 mm
max. Geschwindigkeit:205 km/h
max. Leistung:143 PS
Antrieb:F/H
Leergewicht:1016 kg
Radstand:2430 mm
Spur (vorne/hinten):1400/1380 mm
LxBxH:4290x1690x1360 mm
Türen:2
Tragstruktur:selbsttragend
Material:Stahlblech
Bauart:Coupe
Opel Manta GT/E (Serie A)

Baujahr:1974 - 1975
Stück:12261
Hubraum:1897 cm³
Zylinder:R4
Verdichtung:9,2:1
Bohrung x Hub:93 x 69,8 mm
max. Geschwindigkeit:190 km/h
max. Leistung:120 PS
Antrieb:F/H
Leergewicht:980 kg
Radstand:2430 mm
Spur (vorne/hinten):1330/1320 mm
LxBxH:4120x1630x1350 mm
Türen:2
Tragstruktur:selbsttragend
Material:Stahlblech
Bauart:Coupe